Immobilien in Iserlohn sind für viele Menschen aus privaten und investitionstechnischen Gründen interessant. Privatleute, wie beispielsweise Familien, sehen sich gerne nach einem Häuschen im Grünen mit guter Verkehrsanbindung um. Für Singles oder Paare sind Eigentumswohnungen in guter Lage interessant. Mietshäuser werden als Immobilien gerne gekauft, um eine zukunftsfähige Investition zu tätigen. Die Immobilienwerte steigen und bieten Singles, Paaren und Familien eine gute Möglichkeit zur Altersabsicherung. Gleichzeitig sind die Kreditzinsen günstig und die Mieten werden teurer. Es ist also eine gute Zeit, um über eine eigene Immobilie nachzudenken. Immobilien in Iserlohn sind in vielen Varianten auf dem Markt.
Immobilien Iserlohn – ETW oder Einfamilienhaus?
ETW ist die Abkürzung für Eigentumswohnung und Einfamilienhäuser (EFH) werden spezifischer, als Doppelhaushälften, Reihenhäuser oder Reiheneckhäuser beschrieben. Selbstverständlich gibt es in der Rubrik Einfamilienhäuser auch noch das freistehende Einfamilienhaus und das Haus in Bungalowstil. Sie haben eine große Auswahl an Immobilien in Iserlohn. Selbstverständlich werden Wohnungen und Häuser in Iserlohn nicht nur zum Kauf angeboten, es sind auch Immobilien zur Miete zu finden. Welche Immobilie Sie auch suchen, beim Kauf von ETW oder Einfamilienhaus gibt es einiges zu beachten. Wir gehen nachfolgend näher auf Faktoren ein, die beim Kauf von Immobilien in Iserlohn wichtig sind.
Worauf beim Kauf von Immobilien in Iserlohn achten?
Es ist vor dem Kauf einer Immobilie generell ratsam, den Zustand des Gebäudes genau zu überprüfen. Müssen Fenster oder Dach erneuert werden? In welchem Zustand ist die Heizungsanlage? Welche Energiewerte werden zugrunde gelegt? Wurden, im Falle einer Eigentumswohnung, genügend Rücklagen gebildet, um eine bevorstehende Renovierung finanziell zu stemmen? Wie hoch sind die Rücklagen, die für die Eigentumswohnung monatlich oder jährlich anfallen? Die Nebenkosten spielen ebenfalls eine Rolle, die Sie im Blick haben sollten. Zu den Nebenkosten gehören, wie bei einer Mietwohnung auch, Strom, Gas, Wasser und Müllabfuhr. Selbstverständlich muss die Grundsteuer ebenfalls in die Nebenkostenrechnung einbezogen werden. Hinzu kommen Notar- und ggfs. Maklergebühren, die ebenfalls bezahlt werden müssen.
Immobilien Iserlohn – Erbpacht oder Kaufgrundstück?
Wer Immobilien in Iserlohn bauen lassen möchte, der steht vor der Frage Erbpachtgrundstück oder Kaufgrundstück. Ein Kaufgrundstück wirkt im ersten Augenblick teuer, dafür gehört das Grundstück aber Ihnen. Bei Erbpacht bauen Sie auf einem Grundstück, das Sie zu einem Erbpachtzins mieten. Der Zins ist verhandelbar und ist vom jeweiligen Grundstücksinhaber abhängig. Grundstücksinhaber und Erbpachtnehmer schließen einen Vertrag, der meist zwischen 75 Jahren und 99 Jahren läuft. Nach dieser Zeit geht die gebaute Immobilie in das Eigentum des Grundstücksinhabers über, der dafür allerdings eine Entschädigung von 2/3 des Verkehrswertes der Immobilie zahlen sollte. Ob Erbpacht sich gegenüber dem Grundstückskauf bei Immobilien in Iserlohn lohnt, das hängt bei niedrigen Kreditzinsen vom Erbpachtzins ab. Einen guten Immobilienmakler in Iserlohn finden Sie über den Link.
Weiterführende Informationen