Jobs Accounting Bereich sind gefragt. Sie bieten zwar zumeist nicht sonderlich viel Abwechslung, aber sie sind gut bezahlt und haben Zukunft. Eine Tätigkeit im Accounting Bereich erfordert vor allem Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Auch gute mathematische und wirtschaftliche Kenntnisse sind für einen Accountant wichtig. Doch welche Voraussetzungen gibt es für Jobs Accounting und was bedeutet das englische Wort eigentlich wirklich?
Was bedeutet Jobs Accounting Bereich?
Anglizismen werden auf dem Arbeitsmarkt gerne verwendet um Tätigkeiten aufzuwerten und spannender oder verantwortungsvoller klingen zu lassen. Sie helfen aber auch, vor allem in international tätigen Unternehmen, dass sich Mitarbeiter und Geschäftspartner aus anderen Ländern mit der Erkennung der Zuständigkeitsbereiche ihrer Kontakte leichter tun. Andererseits kann durch sie aber auch leicht Verwirrung aufkommen, um welche Art von Tätigkeit es sich nun tatsächlich handelt. Dass Job Arbeitsplatz bedeutet, ist zwar mittlerweile auch in Deutschland jedem Kind bekannt, doch was ist Accounting nun wirklich? Der Begriff bezeichnet die Aufzeichnung und Überprüfung der Ein- und Ausgänge von Geld, Waren und Dienstleistungen in einem Unternehmen. Accountants erstellen Bilanzen und Abschlüsse und haben in kleineren Unternehmen oft auch die Aufgaben der Personalverrechnung mit zu erledigen. Es handelt sich also bei Jobs Accounting um jene Tätigkeiten, die früher auf Deutsch als Buchhaltung oder auch Rechnungswesen bezeichnet wurden. Beide Begriffe werden auch heute noch verwendet, nur in Stellenausschreibungen und auch bei den Stellenbezeichnungen hat sich in den meisten Unternehmen der englische Ausdruck etabliert.
Welche Voraussetzungen sollte man für Jobs Accounting mitbringen?
Für Jobs Accounting sind vor allem Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der Arbeit erforderlich. Alle Beträge müssen genau erfasst und korrekt den Formvorschriften entsprechend aufgezeichnet werden. Aufgrund der hohen Verantwortung, die sie tragen, sind Mitarbeiter im Accounting oft auch starkem zeitlichem und psychischem Druck ausgesetzt. Sie sollten daher auch über eine hohe Stressresistenz verfügen. Der Accountant ist für die Überprüfung der Geldflüsse im Unternehmen verantwortlich und somit oft ausschlaggebend für seinen wirtschaftlichen Erfolg. Er sollte daher ein gutes Verhältnis zu Zahlen haben und sich auch mit Betriebswirtschaft und der Unternehmensstruktur auskennen. Dementsprechend ist das Accounting ein wichtiger Teil eines Studiums der Betriebswirtschaftslehre. Es wird jedoch auch in der Schule, Lehre und in Ausbildungen unterrichtet. Das entsprechende Fach heißt in Deutschland zumeist Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. In österreichischen Berufsschulen findet sich dagegen ein eigenes Fach Rechnungswesen.
Wo findet man Jobs im Bereich Accounting?
Jobs Accounting findet man vor allem in mittleren und großen Unternehmen. In kleineren Betrieben werden diese Tätigkeiten zumeist entweder vom Unternehmer selbst ausgeführt oder an ein externes Accounting Unternehmen oder einen freiberuflichen Accountant ausgelagert. Zum Beispiel stellt die TriFinance GmbH ein branchenübergreifend tätiges Beratungsunternehmen dar. Auch die Selbständigkeit ist also eine Option für Menschen, die eine Tätigkeit im Bereich des Accountings anstreben.
Weiterführende Informationen